Osouji – hast du davon jemals gehört?
Osouji (大掃除) ist das Big Cleaning, das Große Aufräumen, es ist die Bezeichnung für den Jahresendputz in Japan, eine gründliche Vorbereitung auf das Neue Jahr.
Osouji ist eine Zeit, in der alle zusammenkommen und ihre Wohnung, ihr Büro, ihr Geschäft, ihren Schreibtisch oder ihr Auto aufräumen und putzen.
“Auf diese Weise können wir erfrischt und aufgeräumt in das nächste Jahr gehen”, erzählt uns unsere japanische Kollegin.
Ähnlich, wie wir unseren Frühjahrsputz kennen und brauchen, so wird in Japan das Haus im Osouji gewienert.
Die Osouji-Tradition reicht Hunderte von Jahre zurück und wird bis heute fortgesetzt. Damals hatten die Menschen Öfen und Feuerstellen in ihren Häusern und diese brachten eine Menge Ruß und Schmutz mit sich. Außerdem zeigt die Putztradition die enge Beziehung der Japaner zu den japanischen Shinto-Göttern, sie möchten diese keinesfalls mit einem schmutzigen Haus begrüßen.
Wichtig bei Osouji ist, dass es sich um mehr als nur das Saugen oder Staubwischen handelt. Es ist eine gründliche Reinigung von allem, auch an Stellen, die im Laufe des Jahres gerne übersehen werden. Bildlich gesehen, alles, was unter den Teppich gekehrt wurde, wird nun genau betrachtet und gründlich gereinigt.
Aber auch Fenster, die Zettelwirtschaft auf Schreibtischen, unterm Bett, kurzum überall, es ist schließlich die “große Reinigung”.
Wenn Du Lust hast, in deinem Haus oder Wohnung zum Jahresende auch richtig sauber zu machen, empfehlen wir dir die folgendes:
Bereite Dich vor: Schau dich zuhause um, welche Reinigungsutensilien und Ordnungskisten hast du schon zur Hand, und welche solltest du noch besorgen, um die Reinigung deines Wohnzimmers, deiner Küche, deines Badezimmers und der übrigen Räume zu starten.
Nimm dir Zeit: Rechne bei so einer großen Reinigungsaktion lieber mehrere Tage ein und belohne dich am Ende des Tages immer mit etwas erfreulichem, wie einem guten Essen oder einem Kinobesuch.
Fang früh an: Osouji ist eine Tätigkeit, die du am besten in den Morgenstunden beginnst. Wir empfehlen, früh aufzustehen und die schwierigsten Aufgaben erledigst du zuerst und die leichteren Arbeiten solltest du auf den Nachmittag und Abend verschieben. Auch Arbeiten, die dich mental stark fordern, wie eine chaotische Ablage auf deinem Schreibtisch, solltest du früh starten und schöne Ordnungshelfer, wie unsere Stehsammler helfen dir dabei durchzuhalten und geordnet ins neue Jahr zu starten.
So viel Arbeit es auch sein mag, das Gefühl, Osouji zu vollenden, ist wirklich magisch. Sieh dich um und guck dir an, wie viel du geschafft hast, Sieh dir all den freien Platz, die glänzenden Böden und ordentlichen Oberflächen an und genieße die neue Ordnung und Struktur.
Das Beste ist, dass du Osouji machen kannst, egal ob du in Japan lebst oder nicht. Probiere es aus und genieße die Wirkung dieser altehrwürdigen Tradition.
#organizewithstyle and Happy New Year ♡